Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

IMPULSE GEBEN

Die pädagogische Fachkraft beobachtet das Spiel der Kinder aktiv und setzt Impulse zur Erweiterung des Spielprozesses.

 

Beschreibung

 

Während die pädagogische Fachkraft die Kinder beispielsweise bei Spielprozessen begleitet oder sich daran beteiligt, setzt sie anregende Impulse. Dazu beobachtet sie das Spiel der Kinder und agiert dann in Abstimmung zu den Aktivitäten der Kinder. Insbesondere steigt sie in das kindliche Spiel ein, wenn die Kinder sie dazu einladen (bspw. Kleinkind streckt ihr ein Spielzeug oder die Hand entgegen) oder wenn die Kinder über lange Zeit wiederkehrende, kurze Spielverläufe zeigen. Sie greift das Vorhandene auf, bringt eigene Ideen ein, regt Gedanken an, indem sie Vermutungen anstellt oder auch Materialien hinzufügt. Alternativ setzt sie Impulse, indem sie selbst spielt und Kinder die zu ihr kommen in ihr Spiel integriert. Sie respektiert das Spielgeschehen und unterbricht oder stört die Kinder nicht in ihrem Tun und zwingt die Kinder nicht, sich an ihren Spielideen zu beteiligen. Die Auswahl der neuen Impulse (neues Material, Thema oder Aktivitäten) basieren auf Kinderbeobachtungen und zeigen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

Erkunden von Dosen als Spielmaterial begleiten

Erkunden von Dosen als Spielmaterial begleiten (mit Expertinnenkommentare)

Impulse durch Spielmaterial setzen (mit Expertinnenkommentare)

Bewegungsimpulse durch vorbereitete Umgebung geben

Bewegungsimpulse durch vorbereitete Umgebung geben (mit Expertinnenkommentare)

Spielimpulse geben (mit Expertinnenkommentare)

Impulse geben beim Spiel mit den Jüngsten

Impulse geben beim Spiel mit den Jüngsten (mit Expertinnenkommentare)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.