Die pädagogische Fachkraft ermöglicht den Kindern sinnliches Erkunden und begleitet dieses.
Die Welt will begriffen und erfasst werden. Wenn dies in der frühen Kindheit gelingt, erweitern die Kinder neben den Begrifflichkeiten auch Erfahrungen darüber, wie sich ihre Umwelt anfühlt, riecht, schmeckt. Kleinkinder benötigen daher unzählige Gelegenheiten ihre Umwelt zu erforschen. Die pädagogische Fachkraft lässt die Kinder ihre Umwelt untersuchen. Sie bleibt im Hintergrund (außer die Kinder involvieren die pädagogische Fachkraft) und lässt sie auch ungewöhnliche Nutzungen erproben. Eines der wichtigsten Prinzipien ist dabei, dass die pädagogische Fachkraft den Kindern genügend Zeit einräumt – die Kinder sollen alle Zeit der Welt bei ihren Erkundungserfahrungen haben. Ein zweites wichtiges Prinzip ist die vorbereitete Umgebung, welche es den Kindern ermöglicht, aus eigener Initiative vielfältige sinnliche Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Situationen zu machen. Dabei werden sowohl die Außen- als auch die Innenraumgestaltung in den Überlegungen berücksichtigt.