Die pädagogische Fachkraft versteht Auseinandersetzungen zwischen Kindern als bedeutsame Interak-tionen und begleitet die Kinder so, dass die Spannung sich für alle Seiten auflöst.
Im pädagogischen Alltag haben die Kinder viel Zeit, gemeinsam zu spielen. Die Fachkraft achtet auf die Kind-Kind-Interaktionen, insbesondere wenn konflikthafte Situationen sich entwickeln. Dann zeigt sie den Kindern Alternativen auf und hilft bei der Emotionsregulation ohne dabei die Gefühle der beteiligten Personen abzuwerten. Gewaltsame Handlungen werden sofort gestoppt und das gewünschte Verhalten in verständlichen Sätzen für die beteiligten Kinder formuliert. Sie spricht stets auf Augenhöhe mit den Kindern und gibt keine Anweisungen aus der Ferne. Je nach Situation und Entwicklungsstand wird gemeinsam nach gangbaren Lösungen gesucht, so dass alle wieder in ein Spiel bzw. eine Tätigkeit hineinfinden. Geduld, ein abwartendes Beobachten und das Zulassen von Fehlern sind dabei unabkömmlich. Die Fachkraft nimmt ihre eigenen Emotionen und jene der Kinder bewusst wahr und kann über die der Kinder ebenfalls sprechen.