Die pädagogische Fachkraft gestaltet den Krippenalltag so, dass die Kleinstkinder Beziehung erleben können.
Die pädagogische Fachkraft achtet auf einen Beziehungsaufbau mit jedem einzelnen Kind und ermöglicht zudem Interaktionen zwischen Kindern in unterschiedlichen Sozialformen, wie zum Beispiel in altershomogenen oder Klein-, Groß- oder Teilgruppen. Die Zeitspanne für Gemeinschaftsaktivitäten ist auf kurze Einheiten beschränkt und Aktivitäten in der Peer-Gruppe unterliegen dem Prinzip der Freiwilligkeit. Das heißt, die Kinder wählen die Teilnahme und die Dauer der Teilnahme an der Beschäftigung selbst. Insbesondere ist bei der methodischen Ausgestaltung bei gemeinschaftlichen Aktivitäten in Groß- oder Kleingruppen auf eine Vielfältigkeit, die sowohl ruhige als auch körperlich aktive Tätigkeiten berücksichtigt, zu achten (z.B. Spaziergang, Buch anschauen, Bewegungslandschaft im Turnraum).